AXA Deutschland: Nominierung für den Digital Award im Bereich Social Media

2021 – Die Corona-Pandemie beherrscht nicht nur die Medien, sondern auch den
(Berufs-)Alltag vieler Menschen. Eine herausfordernde Zeit für alle – mitunter auch die
Versicherungsgesellschaften, die sich täglich mit Kündigungen von PoIicen konfrontiert
sahen.
Wir haben die Situation genutzt, um ein ganz besonderes Projekt innerhalb des AXA-
Konzerns umzusetzen und den Menschen damit vor allem Freude und Sicherheit zu
schenken – zwei Dinge also, die sie zu diesem Zeitpunkt anderweitig vergeblich suchten.

Versicherungen. Gähn. Wer setzt sich schon gerne mit diesem Thema
auseinander? In Zeiten von Kurzarbeit taten dies überraschend viele; allerdings nicht so, wie
man sich das als Berater wünscht.
Wenn finanzielle Mittel plötzlich knapper werden, geht es Versicherungen oft direkt an den
Kragen. Dabei sind die Absicherung und Planungssicherheit, die einige Policen bieten,
tatsächlich essenziell wichtig.
Ein Beispiel: Psychosomatische Krankheiten wie Burn Out machen mittlerweile 70% der
Ursachen von berufsunfähigen Menschen in Deutschland aus. Ohne eine
Berufsunfähigkeitsversicherung können Betroffene ihren Lebensunterhalt faktisch nicht mehr
sichern. Hört aber keiner gerne und setzt sich niemand freiwillig mit auseinander.
In Zusammenarbeit mit der AXA Geschäftsstelle Florian Flatau haben wir einen Weg
gefunden, Menschen das Thema Versicherung ans Herz zu legen. Innerhalb von zwei
Monaten wurde ein unterhaltender und zeitgleich lehrreicher TikTok-Kanal aufgebaut, der
regelmäßig zwischen 20.000 und 60.000 Views erzielte. Die Adaption auf Instagram-Kanälen
zeigte:
Auch hier finden punktuell mindestens 300.000 Personen den humoristischen Blick auf diese
wichtige Thematik spannend.
Über den Projektzeitraum von zwei Monaten wurden knapp 150 Kurzvideo-Konzepte von der
Hausrat- bis zur Beamtenversicherung erarbeitet.
Daraus resultierten nicht nur Neukunden innerhalb einer jungen Zielgruppe, sondern auch
die Nominierung für den deutschlandweiten Digital Award, welcher bei der digitalen
Jahresauftakttagung verliehen wurde.
Damit haben wir im AXA-Konzern viel Zuspruch erhalten und konnten die
Versicherungsagentur potenziellen Kund:innen gegenüber als zeitgeistige und dynamische
Geschäftsstelle zeigen, die auf Augenhöhe mit der Kundschaft kommuniziert. Gleichzeitig
haben wir bewiesen, dass persönliche Ansprechpartner und Service vor Ort auch während
einer Pandemie unerlässlich sind – und, dass dieser USP von klassischen
Versicherungsgesellschaften hier ein tragender Faktor ist.
Mit einer reinen Versicherungsapp hat man auf jeden Fall nicht so viel Spaß – da sind wir
uns sicher!
Dieses Projekt zeigt, dass wirklich jede Dienstleistung und jedes Geschäftsmodell einen
erzählenswerten und spannenden Kern sowie die richtigen Zielgruppen besitzt – man muss
sie nur über die richtige Ansprache und den passenden Kanal erreichen.

KEY FACTS
Projekt-Ziel: Neukunden-Akquise & Imagepflege
Das Format: Unterhaltsame Short Videos
Highlight: Nominierung Digital Award

Autorin: Saralena Gülker

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