Im vergangenen Jahr 2021 wurde für einen großen deutschen Automobilhersteller eine Initialveranstaltung organisiert.
Ziel der Veranstaltung war es, den Wertekodex des Unternehmens für Mitarbeiter erlebbar zu machen, die gelernten Erfahrungen und Lerninhalte in den zukünftigen Arbeitsalltag übernehmen zu können und damit den Service für Kunden zu verbessern.
Explore Rooms
Im Rahmen der Veranstaltung durchliefen jeweils 10-14 Teammember in Kleingruppen verschiedene Explore Rooms, welche in wochenlanger Vorbereitung ausgestaltet wurden.
Innerhalb der Rooms konnten die Mitarbeiter durch Interaktionen, emotionale Filme und Scribble Animationen sowohl für unterschiedliche Kundengruppen als auch für die unternehmenseigenen Wertevorstellungen sensibilisiert werden.
How to
Gemeinsam mit Motion und Media Designern wurden im Vorhinein Mockups und Raumkonzepte erstellt, die das Veranstaltungsziel ideal abbildeten. In Teilprozessen wurden die Contentinhalte für die einzelnen Explore Rooms weiter ausgearbeitet.
Für die Scribble Animationen wurden beispielsweise verschiedene Stereotypen an Personen gescribbelt, wie sie als Kunden in einem Autohaus auftreten könnten. Den Beobachtern blieb daraufhin in der Praxis eine kurze Zeit, sich einen ersten Eindruck von der Person zu machen.
In der Auflösung wurden die jeweiligen Scribble Personen in ihren privaten Lebensstandard (Haus, Wohnung) hineingescribbelt. Dieser Lebensstandard wich teilweise stark vom ersten Eindruck ab. Somit konnten jegliche Vorurteile aufgebrochen werden.
Afterwards
Neben der Contenterstellung für die Explore Rooms begleitete ein Motion Designer die Veranstaltung vor Ort ebenfalls videografisch, um die Eindrücke der Mitarbeiter festzuhalten und anschließend einen Aftermovie erstellen zu können. Die Mitarbeiter des Unternehmens gaben kurz nach der Veranstaltung umfangreiches und positives Feedback.
Ein voller Erfolg für alle Beteiligten!
Autorin: Celina Gerkens