Skip to main content
  • Diary

Intranet-Maßstäbe mit SharePoint Implementierung

Die Unternehmenslandschaften stehen heutzutage vor diversen Herausforderungen. Vor allem dort, wo mehrere Standorte, Teams und Remote Work zum Standard gehören, ist ein effektives Intranet unabdinglich. So ging es auch der Runden Group mit insgesamt acht Tochtergesellschaften und über 400 Mitarbeitenden, die in den verschiedenen Regionen des Oldenburger Münsterlands und teilweise in ganz Europa zuhause sind.
Im Juni 2022 begannen wir mit dem Projekt, das die Unternehmenskommunikation standardisieren und optimieren sollte, so dass Mitarbeiterbedürfnisse adressiert und erfüllt werden können sowie Transparenz bei Prozessen geschaffen werden konnte.

Die Vision: Mitarbeiter im Fokus

Bevor es an die Entwicklung ging, waren die Pre-Workshops eine Priorität für uns. Durch sie konnten wir die vielfältigen Anforderungen der Mitarbeitenden aus allen Bereichen erfassen und eine benutzerorientierte, funktionale Konzeption gewährleisten.

Ziel war es, einen Dreh- und Angelpunkt für interne Neuigkeiten und Unternehmensinformationen zu schaffen. Durch ein intuitives Layout können News wie die Einführung eines Fahrradleasing-Benefits prominent und unübersehbar hervorgehoben werden.

Kollaboration und Effizienz: Ordnerstruktur und Quicklinks

Eine weitere, bemerkenswerte Verbesserung stellt die gesamte Neugestaltung der Informationsstruktur dar. Während zuvor rein auf Servern gearbeitet wurde, die naturgemäß irgendwann nicht mehr übersichtlich und administrativ geführt werden, können Mitarbeitende alle relevanten Dateien und Informationen nun wesentlich schneller finden. Die zusätzlich eingeführten Quicklinks beschleunigen diesen Prozess, sparen Zeit und fördern die Nutzung von global zur Verfügung gestellten Ressourcen, was letztendlich auch zur Erhöhung von Mitarbeiterzufriedenheit führen kann.

Gemeinschaftsgefühl und Teamspirit: Der Eventkalender

Ein weiteres Highlight des Intranets ist der Eventkalender, der alle Mitarbeitenden frühzeitig für die Bekanntgabe von Veranstaltungen informiert und somit die Teilnahme am Unternehmensleben vorantreibt. Der Runden Group ist es ein Anliegen, dass die Teams ein gruppenübergreifendes Gemeinschaftsgefühl mit hohem Identifikationspotenzial verbindet, was wir bei der Konzeption des Intranets strategisch und technologisch berücksichtigt haben.

Die Unternehmenskommunikation der Zukunft

Ein Meilenstein der Unternehmensentwicklung der Runden Group: Durch die Integration von Mitarbeiterfeedback, der nutzerfreundlichen Plattform und Einführung innovativer Funktionen kann die Runden Group das gesamte Personal nun optimal und zeitnah zu relevanten Themen abholen und die Transparenz für die eigenen Reihen deutlich erhöhen, was die Mitarbeiterbindung stärken kann. Wir sind froh, dass wir diesen Weg ebnen konnten und die künftige Unternehmenskommunikation somit entscheidend mitgestalten konnten.

    RPLC Newsletter
    Jetzt Brieffreunde werden!