Skip to main content
  • Diary

Debring Gruppe: IT-Strategieberatung und Cloud-Migration

Effizienter, flexibler und sicherer arbeiten – das ist etwas, was nicht nur Arbeitnehmer von der heutigen Arbeitswelt fordern, sondern auch der Anspruch vieler Unternehmen. Um die unterschiedlichen Anforderungen in Einklang zu bringen haben wir von Dezember 2022 bis April 2023 ein umfassendes Projekt bei unserem Kunden, der Debring Gruppe in Vechta, umgesetzt.
Ziel sollte es sein, die IT-Infrastruktur vollständig zu modernisieren und sicherer zu gestalten.
Zunächst haben wir dafür den IST-Zustand erhoben, auf Basis dessen ein Konzept erstellt und dieses in Abstimmung mit dem Kunden finalisiert. Fokus wurde vor allem auf den Faktor Zukunft gelegt. Unsere Lösung sollte nicht nur aktuellen Anforderungen entsprechen, sondern auch künftige Technologien und Sicherheitsstandards mitdenken.

Unsere Lösung: Microsoft 365 Business Premium

Eine Hauptkomponente dieses Projekt war die Migration von der vorhandenden On-Premises-Infrastruktur zu Microsoft 365 Business Premium.
Um von den Vorteilen der Cloud maximal zu profitieren, was sich durch Skalierbarkeit, Flexibilität und verbesserte Zusammenarbeit ausdrückt, wurde der vorherige Tobit Mailserver zu Exchange Online und der On-Premises-Fileserver zu Sharepoint Online gewechselt.

Sicherheit an erster Stelle

Debring ist nun außerdem optimal vor Bedrohungen geschützt und sensible Daten sind sicher vor unbefugtem Zugriff. Wir haben eine umfassende auf OPNsense und Ubiquiti-Technologien basierte Security-Härtung durchgeführt, welche hohen Standards entspricht.
Außerdem ist die Sicherung von Daten unerlässlich, insbesondere in einer Cloud-Umgebung. Mit dem implementierten Cloud-Backup für Microsoft 365, Sharepoint, OneDrive, Teams und E-Mails können keinerlei wertvolle Informationen und Daten verloren gehen.

Erfolgreiche IT-Fördermittelberatung

So ein entscheidendes, zukunftsträchtiges Investment muss man nicht zwingend völlig allein finanzieren. Durch unsere Fördermittelberatung erhielt Debring finanzielle Unterstützung, um die Modernisierung durchzuführen. Dies zeigt ebenso den ganzheitlichen Ansatz, den wir mit unserer IT-Strategieberatung verfolgen, von dem der Kunde einen spürbaren Mehrwert hat.

Modernisierung in allen Facetten

Mitarbeitende haben nun ein verlässliches Arbeitsumfeld, das ihre Effektivität steigert und unseren Kunden auch als Arbeitgeber attraktiver macht.
Die IT-Infrastruktur von Debring bietet nun alles, was es braucht, um Prozesse kompetent, schnell und fachgerecht abwickeln zu können.
Wir danken Debring für das Vertrauen und freuen uns, dass wir hiermit ein Beispiel im Portfolio haben, welches sehr gut zeigt, wie professionelle IT-Beratung und Cloud-Migration Unternehmen auf die Erfolgsspur der Digitalisierung bringen können, so dass sie diese auch zielgerichtet für sich nutzen können.

    RPLC Newsletter
    Jetzt Brieffreunde werden!