Die Ausgangslage
In diesem Fall könnte man sagen: Recht überschaubar.
Die Runden Group hatte zuvor keinen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und wir durften somit am ersten mitwirken.
Zielstellung war es vorrangig, dass man für die künftige Berichterstattungspflicht ab 2026 gerüstet ist und Learnings aus diesem Projekt zieht.
Wir fingen also gemeinsam am Reißbrett an – im Fokus standen zunächst Datensammlung, Strukturierung nach der Global Reporting Initiative (GRI) und Begleitung der Emissionsberechnungen.
Was wir gemacht haben
Nachdem eine Datenbasis und inhaltliche Struktur geschaffen war, ging unsere tatsächliche Arbeit los.
Entwürfe für das Look & Feel des Reports wurden erstellt, das Leitmotto des ersten Berichts wurde erarbeitet, Texte nach dem GRI-Index nach und nach verfeinert und Schaubilder konzipiert, um komplexe Inhalte möglichst simpel darzustellen.
Damit der sechzigseitige Bericht seine volle Wirkung entfalten konnte, wurde er auszugsweise für den Website Relaunch mitgedacht und aufbereitet und ein zusätzliches Podcast-Format umgesetzt.