Skip to main content

Die Ausgangslage

Ein Nachhaltigkeitsbericht ist zeitintensiv und verschwindet, einmal publiziert, häufig in den Tiefen der Website.

Genau das wollten wir bei der Runden Group anders machen: Anspruch war es, dass die hochwertigen Inhalte über den CSR Report hinaus Präsenz finden und weiterverwertet werden konnten.

Daraus wurde das Podcast-Konzept von „Inside the green hype“ geboren.


Was wir gemacht haben

„Inside the green hype“ ist ein Podcast, der die Marke der Runden Group stärkt und anderen Unternehmen, die ebenfalls von der künftigen Berichterstattungspflicht betroffen sind, eine Unterstützung bietet.

Die Hosts: Lisa Runden als Sustainability Managerin und CEO der Runden Group sowie Saralena aus unserem Team.

Die Gäste: Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen, die ihr Wissen zu Themen wie Wassermanagement, Berichterstattung, Emissionsberechnung oder auch Personalmanagement teilen.

Der Video-Podcast und seine Inhalte wurden für YouTube, LinkedIn, TikTok und Instagram aufbereitet.


Jede der zwölf Folgen widmet sich einem übergeordneten Thema der Global Reporting Initiative.

Mit konzeptionellen Rahmenbedingungen wie der Rubrik „Sustainable Development Goal der Woche“ und einem offenen Austausch zu Erfahrungswerten und Herausforderungen, die aus dem ersten Bericht entstanden sind, wird Hörerinnen und Hörern ein großer Mehrwert geboten, der über ein Consulting sonst einiges kosten kann.

Was sagt der Kunde?

Wir hatten das Vergnügen gemeinsam mit RPLC unser Unternehmen neu zu positionieren. Ihre Expertise im Bereich des Rebrandings war unübertroffen. Sie haben uns nicht nur geholfen eine neue Corporate Identity zu schaffen, die unsere Vision und Werte widerspiegelt, sondern auch sichergestellt, dass diese nahtlos in alle Aspekte unseres Geschäfts integriert wurde.

Zusätzlich hat uns RPLC bei der grafischen und textlichen Aufbereitung unseres CSR-Reports unterstützt. Sie haben ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und haben uns dabei geholfen, unseren Report anhand eines Podcasts – Inside the green hype – effektiv zu kommunizieren.

RPLC zeichnet sich durch ihr professionelles Auftreten, ihr hohes Maß an Kreativität, strategischem Denken, sowie ihrer schnellen Reaktionszeit aus. Ich freue mich auf zukünftige, spannende Projekte mit ihnen.

Lisa Runden
CEO | Runden Group

Du möchtest mehr zu diesem Case erfahren?


Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren oder offene Kommunikationspotenziale in deinem Unternehmen ausfindig machen?


Dann lass‘ uns gerne sprechen!

Julian Gieseke

    RPLC Newsletter
    Jetzt Brieffreunde werden!