Skip to main content

Die Ausgangslage

Fachtagungen und Konferenzen verschiedener Branchen haben vor allem einen Appell gemeinsam: Es müsse mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Das gilt auch für den Mehrweg-Sektor. Immer wieder steht die Branche vor großen Herausforderungen aufgrund der starken Lobbyarbeit der Karton- und Einweg-Industrie.

Das ist jedoch nicht nur ein alleiniges Problem der Branche, sondern für uns alle – je weniger recycelt wird, je mehr Rohstoffe abgebaut werden, je mehr Müll in Verbrennungsanlagen und Deponien landet, desto größer die Schäden an unserem Planeten.
Natürlich ist beim Thema Nachhaltigkeit jeder Einzelne gefragt – der Hebel innerhalb von Industrien ist aber deutlich größer.

Der Anspruch von WBG Pooling war es, ein Podcast-Format zu verantworten, welches eine breite Zielgruppe auf Augenhöhe aufklärt und sensibilisiert, was die Potenziale von Kreislaufwirtschaft betrifft.


Was wir gemacht haben

Wir haben die MEHRWEG HEROES kreiert – und zwar mit größten Ambitionen: Von Anfang sollte der Veröffentlichungsturnus wöchentlich sein und eigene Kanäle losgelöst von WBG Pooling bespielt werden.

Die intensive Arbeit in der Konzeptions- und Aufbauphase hat sich schon nach zwei Monaten bezahlt gemacht:

Keine Episode ging mehr ohne Gast online und wir konnten viele Expertinnen und Experten für das Format begeistern.

Nach einem halben Jahr konnten wir bereits Auswärts-Produktionen in Berlin und München planen sowie umsetzen und die Zweckmäßigkeit hinter MEHRWEG HEROES stetig ausbauen.
Ein besonderes Augenmerk haben wir hier auf die Neutralität der Plattform gelegt – WBG Pooling und MEHRWEG HEROES stehen in keinem direkten Zusammenhang und werden dementsprechend unabhängig voneinander betrachtet.

Der Erfolg bei diesem ersten Podcast-Herzensprojekt führte zu der Etablierung eines weiteren Formats, das noch nischiger konzipiert wurde: Retail Guide – der Podcast für Konsumenten und Handel. Diese Video-Podcast Episoden werden monatlich veröffentlicht und bieten rechercheintensive, hochwertige Inhalte rund um Trends und Innovationen im Lebensmitteleinzelhandel.

Und wie es bei Podcasts so üblich ist: Nach der aktuellen Episode ist vor der nächsten Episode und während des aktuellen Formats ist vor dem nächsten Format – ihr dürft also gespannt sein, wie wir die Podcasts der WBG Pooling weiter ausbauen!

Was sagt der Kunde?

Die Zusammenarbeit mit RPLC war und ist eine äußerst positive Erfahrung, die meine Erwartungen übertroffen hat. Von Beginn an hat mich das Team von RPLC mit seinen kreativen Ansätzen und einem tiefen Verständnis für unsere individuellen Marketingbedürfnisse beeindruckt. Die erarbeiteten Strategien waren nicht nur innovativ, sondern auch äußerst effektiv in der Umsetzung.

Die Kommunikation während der Projekte ist stets transparent und professionell. Das Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit seitens RPLC ist deutlich spürbar. RPLC hat nicht nur meine  Erwartungen erfüllt, sondern sie in jeder Hinsicht übertroffen. Als Kunde fühle ich mich hier verstanden und nicht nur als ein Debitor von vielen.

Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich. Unsere Marketingziele wurden nicht nur erreicht, sondern haben unsere Umsatzzahlen nachhaltig verbessert.

Felix Borgerding
Managing Director | WBG Pooling

Du möchtest mehr zu diesem Case erfahren?


Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren oder offene Kommunikationspotenziale in deinem Unternehmen ausfindig machen?


Dann lass‘ uns gerne sprechen!

Saralena Gülker

    RPLC Newsletter
    Jetzt Brieffreunde werden!