Skip to main content

Die Ausgangslage

Ein Logo sollte ausdrucksstark, prägnant und zeitlos sein.

Diese Attribute konnte das vorherige Logo der WBG Pooling nicht gänzlich erfüllen.

Das Feedback der Mitarbeitenden: Das Logo geht unter. Vor allem bei Tagungen und Kongressen ist die Präsenz auf Logowänden neben anderen Unternehmen verschwindend gering.

Parallele Maßgabe war außerdem, dass kein vollständiges Rebranding vollzogen werden könne – dazu gebe es zu viele gebrandete Artikel, die europaweit im Umlauf sind.

Die Herausforderung war also:

Logo neu machen aber auch nicht so neu.


Was wir gemacht haben

Unsere Antwort:

Logo Facelift it is!

Damit das Logo deutlich an Präsenz gewinnt, sich allerdings nicht zu weit vom Ursprungslogo entfernt, wurden mehrere Varianten durchgespielt und getestet.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir eine engere Auswahl am Screen geöffnet und haben ordentliche Distanzen in unserer Turnhalle zurückgelegt: Wirkt das Facelift auch auf Entfernung? Wie weit kann man entfernt sein, so dass es seine Prägnanz behält?
Welche responsiven Varianten eignen sich für welchen Einsatzzweck?

Diesen Outcome haben wir, inklusive dem neuen Logo Font, in Brand Guidelines festgehalten und auch die Entstehungsgeschichte beschrieben, um alle Teams bei dieser Veränderung mitzunehmen.

In diesem Zuge wurde auch die Bildmarke angepasst, um einem bestimmteren Look zu kreieren.

Das Ergebnis: Ein modernes, anpassungsfähiges Branding für analoge und digitale Aktivitäten.

 

Was sagt der Kunde?

Die Zusammenarbeit mit RPLC war und ist eine äußerst positive Erfahrung, die meine Erwartungen übertroffen hat. Von Beginn an hat mich das Team von RPLC mit seinen kreativen Ansätzen und einem tiefen Verständnis für unsere individuellen Marketingbedürfnisse beeindruckt. Die erarbeiteten Strategien waren nicht nur innovativ, sondern auch äußerst effektiv in der Umsetzung.

Die Kommunikation während der Projekte ist stets transparent und professionell. Das Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit seitens RPLC ist deutlich spürbar. RPLC hat nicht nur meine  Erwartungen erfüllt, sondern sie in jeder Hinsicht übertroffen. Als Kunde fühle ich mich hier verstanden und nicht nur als ein Debitor von vielen.

Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich. Unsere Marketingziele wurden nicht nur erreicht, sondern haben unsere Umsatzzahlen nachhaltig verbessert.

Felix Borgerding
Managing Director | WBG Pooling

Du möchtest mehr zu diesem Case erfahren?


Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren oder offene Kommunikationspotenziale in deinem Unternehmen ausfindig machen?


Dann lass‘ uns gerne sprechen!

Saralena Gülker

    RPLC Newsletter
    Jetzt Brieffreunde werden!