Skip to main content

Die Ausgangslage

Mehrwegtransportverpackungen und das Logistikkonzept Pooling sind durchaus komplexe Produkte und Leistungen, die besonders gut kommuniziert werden müssen, um verständlich und nachvollziehbar bei potenziellen Kunden anzukommen.

Trotz aller inhaltlichen Tiefe ist weniger auch manchmal mehr – ein Grundgedanke, der bei der vorherigen WBG Pooling Website nicht unbedingt gelebt wurde.

Viele Informationen, Textwüsten, lange Klickstrecken und eine fehlende Customer Journey deuteten darauf hin: Die Basis des digitalen Tuns muss einmal neu gedacht und aufgesetzt werden.

Wünsche des Kunden waren vor allem die Verschlankung von Inhalten, Herstellung von Übersichtlichkeit und klaren Botschaften.


Was wir gemacht haben

Zunächst sind wir mit WBG Pooling in intensive Gespräche gegangen und haben vor allem viele Fragen gestellt:

  • Was benötigt ihr auf der Website, um besser zu performen?
  • Welche Ansprüche hat der Vertrieb an Inhalte und Funktionen?
  • Sollte ein Shopsystem integriert sein?
  • Welche Wünsche habt ihr vielleicht noch – Newsletter, Mediatheken?

Schnell wurde allen Beteiligten klar: Das wird ein Langzeit-Projekt mit mehreren Stufen und Meilensteinen.

Zum ersten Soft Launch sind Grundfunktionen online gegangen, die 2024 stetig erweitert werden, um aus einer schlichten Website ein mächtiges Vertriebstool zu machen.

Vom Vertriebs-Login-Bereich für Kundentermine über eine eigene Schulungsplattform bis hin zum vollendeten Logistiksystem-Finder

– hier darf man auf die Ergebnisse in den nächsten Wochen weiterhin gespannt sein!

Was sagt der Kunde?

Die Zusammenarbeit mit RPLC war und ist eine äußerst positive Erfahrung, die meine Erwartungen übertroffen hat. Von Beginn an hat mich das Team von RPLC mit seinen kreativen Ansätzen und einem tiefen Verständnis für unsere individuellen Marketingbedürfnisse beeindruckt. Die erarbeiteten Strategien waren nicht nur innovativ, sondern auch äußerst effektiv in der Umsetzung.

Die Kommunikation während der Projekte ist stets transparent und professionell. Das Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit seitens RPLC ist deutlich spürbar. RPLC hat nicht nur meine  Erwartungen erfüllt, sondern sie in jeder Hinsicht übertroffen. Als Kunde fühle ich mich hier verstanden und nicht nur als ein Debitor von vielen.

Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich. Unsere Marketingziele wurden nicht nur erreicht, sondern haben unsere Umsatzzahlen nachhaltig verbessert.

Felix Borgerding
Managing Director | WBG Pooling

Du möchtest mehr zu diesem Case erfahren?


Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren oder offene Kommunikationspotenziale in deinem Unternehmen ausfindig machen?


Dann lass‘ uns gerne sprechen!

Saralena Gülker

    RPLC Newsletter
    Jetzt Brieffreunde werden!