Die Ausgangslage
Wenn eine Unternehmensgruppe stark wächst und neben langjährigen, beständigen Firmen viele Neugründungen eint, ergeben sich diverse Herausforderungen.
Einer davon haben wir uns konkret angenommen: Dem Logo.
Eine Herausforderung, die nicht zu unterschätzen ist, da das Logo immer das Gesicht einer Marke darstellt.
Was andere gesehen haben: „RUNDEN Packaging & Logistics“ in einem wenig präsenten Schriftschnitt.
Was wir gesehen haben: Großartiges Potenzial für ein Rebranding mit dem Ziel, die Marke der Holding zu stärken, in der Region bekannter zu machen und zeitgemäß sowie responsiv zu gestalten.
Was wir gemacht haben
Die Basis für alle weiteren Aktivitäten bildete zunächst das Markenbild innerhalb der Belegschaft.
Wie melden sich Mitarbeitende am Telefon?
Wie wird das Unternehmen in Gesprächen benannt?
So wurde deutlich, dass der vorherige Name geändert werden sollte – aus „RUNDEN Packaging & Logistics“ wurde die Runden Group – klar, eindeutig und repräsentativ für die Unternehmensstruktur.
Ein weiterer Vorteil: Speziell die Neugründungen haben maximal nur leichte Schnittstellen zur Verpackungs- und Logistikbranche, weswegen sich in einem neutraleren Namen nun auch alle Gesellschaft wiederfinden und identifizieren können.
Daraufhin wurden eine Wort- und erstmals eine Bildmarke, die aus der Wortmarke entstanden ist, gebildet.
Die Bildmarke symbolisiert außerdem das Leitmotto des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Runden Group: Positive impact through synergy.
Innerhalb der neu entstandenen Brand Guidelines wurden zudem neue Typographien festgelegt:
Ein Basic Logo Font, ein Basic Design & Website Font sowie ein E-Mail Font.