Die Ausgangslage
Fachkräftemangel oder Arbeitskräftemangel?
In manchen Branchen kann man das sicherlich nicht mit voller Bestimmtheit beantworten – Fakt ist jedoch: Alle Unternehmen sind auf kompetente und motivierte Mitarbeitende angewiesen, die sich im besten Falle mit ihrem Arbeitgeber identifizieren.
Speziell im ländlichen Raum hat es die Runden Group in diesem Punkt nicht unbedingt leicht: Vollbeschäftigung und deutliche Grenzen bei der Anzahl von Fachkräften gestalten das Recruitment herausfordernd.
Es galt also, dass man die Arbeitgebermarke Runden Group deutlich mehr nach außen trägt und sich als zukunftsorientierte Unternehmensgruppe mit starkem Blick auf nachhaltigem Wirtschaften positioniert.
Was wir gemacht haben
Natürlich kann das Management oder die HR-Abteilung eines Unternehmens über die Benefits und Angebote des Unternehmens berichten.
Viel spannender wird es doch aber, wenn man die potenziellen, zukünftigen Kolleginnen und Kollegen direkt kennenlernt, oder?
Dieser Grundgedanke liegt dem YouTube-Format „RUNDEN.JOBS“ zugrunde, in dem einzelne Berufe und die Personen dahinter bei ihrem Arbeitsalltag begleitet werden und sich genauer vorstellen.
Kein Skript, keine zurecht gelegten Worte, sondern vor allem eins: Vertrauen. Vertrauen in die eigenen Mitarbeitenden und ihre Kommunikationsfähigkeiten.
So authentisch wie das Konzept wurden dann auch die Bewegtbild-Ergebnisse.
Neben dem Format haben wir zudem Fotoshootings organisiert, Plakate und Flyer sowie eine Azubibroschüre gestaltet und arbeiten aktuell an einem Online-Messestand für die HR-Abteilung.
Auch, wenn einzelne Formate den größten Wirkungsgrad für Aktivitäten haben, so denken wir Maßnahmen stets ganzheitlich, weswegen natürlich auch begleitende Materialien zur Verfügung gestellt werden.