Die Ausgangslage
Ein Logo sollte ausdrucksstark, prägnant und zeitlos sein.
Diese Attribute konnte das vorherige Logo der WBG Pooling nicht gänzlich erfüllen.
Das Feedback der Mitarbeitenden: Das Logo geht unter. Vor allem bei Tagungen und Kongressen ist die Präsenz auf Logowänden neben anderen Unternehmen verschwindend gering.
Parallele Maßgabe war außerdem, dass kein vollständiges Rebranding vollzogen werden könne – dazu gebe es zu viele gebrandete Artikel, die europaweit im Umlauf sind.
Die Herausforderung war also:
Logo neu machen aber auch nicht so neu.
Was wir gemacht haben
Unsere Antwort:
Logo Facelift it is!
Damit das Logo deutlich an Präsenz gewinnt, sich allerdings nicht zu weit vom Ursprungslogo entfernt, wurden mehrere Varianten durchgespielt und getestet.
Gemeinsam mit dem Kunden haben wir eine engere Auswahl am Screen geöffnet und haben ordentliche Distanzen in unserer Turnhalle zurückgelegt: Wirkt das Facelift auch auf Entfernung? Wie weit kann man entfernt sein, so dass es seine Prägnanz behält?
Welche responsiven Varianten eignen sich für welchen Einsatzzweck?
Diesen Outcome haben wir, inklusive dem neuen Logo Font, in Brand Guidelines festgehalten und auch die Entstehungsgeschichte beschrieben, um alle Teams bei dieser Veränderung mitzunehmen.
In diesem Zuge wurde auch die Bildmarke angepasst, um einem bestimmteren Look zu kreieren.
Das Ergebnis: Ein modernes, anpassungsfähiges Branding für analoge und digitale Aktivitäten.