Die Ausgangslage
Ein Nachhaltigkeitsbericht ist zeitintensiv und verschwindet, einmal publiziert, häufig in den Tiefen der Website.
Genau das wollten wir bei der Runden Group anders machen: Anspruch war es, dass die hochwertigen Inhalte über den CSR Report hinaus Präsenz finden und weiterverwertet werden konnten.
Daraus wurde das Podcast-Konzept von „Inside the green hype“ geboren.
Was wir gemacht haben
„Inside the green hype“ ist ein Podcast, der die Marke der Runden Group stärkt und anderen Unternehmen, die ebenfalls von der künftigen Berichterstattungspflicht betroffen sind, eine Unterstützung bietet.
Die Hosts: Lisa Runden als Sustainability Managerin und CEO der Runden Group sowie Saralena aus unserem Team.
Die Gäste: Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen, die ihr Wissen zu Themen wie Wassermanagement, Berichterstattung, Emissionsberechnung oder auch Personalmanagement teilen.
Der Video-Podcast und seine Inhalte wurden für YouTube, LinkedIn, TikTok und Instagram aufbereitet.
Jede der zwölf Folgen widmet sich einem übergeordneten Thema der Global Reporting Initiative.
Mit konzeptionellen Rahmenbedingungen wie der Rubrik „Sustainable Development Goal der Woche“ und einem offenen Austausch zu Erfahrungswerten und Herausforderungen, die aus dem ersten Bericht entstanden sind, wird Hörerinnen und Hörern ein großer Mehrwert geboten, der über ein Consulting sonst einiges kosten kann.