Skip to main content

Die Ausgangslage

In diesem Fall könnte man sagen: Recht überschaubar.

Die Runden Group hatte zuvor keinen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und wir durften somit am ersten mitwirken.

Zielstellung war es vorrangig, dass man für die künftige Berichterstattungspflicht ab 2026 gerüstet ist und Learnings aus diesem Projekt zieht.

Wir fingen also gemeinsam am Reißbrett an – im Fokus standen zunächst Datensammlung, Strukturierung nach der Global Reporting Initiative (GRI) und Begleitung der Emissionsberechnungen.


Was wir gemacht haben

Nachdem eine Datenbasis und inhaltliche Struktur geschaffen war, ging unsere tatsächliche Arbeit los.

Entwürfe für das Look & Feel des Reports wurden erstellt, das Leitmotto des ersten Berichts wurde erarbeitet, Texte nach dem GRI-Index nach und nach verfeinert und Schaubilder konzipiert, um komplexe Inhalte möglichst simpel darzustellen.

Damit der sechzigseitige Bericht seine volle Wirkung entfalten konnte, wurde er auszugsweise für den Website Relaunch mitgedacht und aufbereitet und ein zusätzliches Podcast-Format umgesetzt.

Mehr zu dem dazugehörigen Podcast „Inside the green hype“ erfährst du hier.

Was sagt der Kunde?

Wir hatten das Vergnügen gemeinsam mit RPLC unser Unternehmen neu zu positionieren. Ihre Expertise im Bereich des Rebrandings war unübertroffen. Sie haben uns nicht nur geholfen eine neue Corporate Identity zu schaffen, die unsere Vision und Werte widerspiegelt, sondern auch sichergestellt, dass diese nahtlos in alle Aspekte unseres Geschäfts integriert wurde.

Zusätzlich hat uns RPLC bei der grafischen und textlichen Aufbereitung unseres CSR-Reports unterstützt. Sie haben ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und haben uns dabei geholfen, unseren Report anhand eines Podcasts – Inside the green hype – effektiv zu kommunizieren.

RPLC zeichnet sich durch ihr professionelles Auftreten, ihr hohes Maß an Kreativität, strategischem Denken, sowie ihrer schnellen Reaktionszeit aus. Ich freue mich auf zukünftige, spannende Projekte mit ihnen.

Lisa Runden
CEO | Runden Group

Du möchtest mehr zu diesem Case erfahren?


Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren oder offene Kommunikationspotenziale in deinem Unternehmen ausfindig machen?


Dann lass‘ uns gerne sprechen!

Saralena Gülker

    RPLC Newsletter
    Jetzt Brieffreunde werden!