Die Ausgangslage
Der Dreh- und Angelpunkt jeder Unternehmenskommunikation:
Die Website.
Wer hier nicht authentisch und nach Aktualität kommuniziert, sollte die Website im Idealfall gar nicht kommunizieren. Dies war der Status Quo bei der vorherigen Website der Runden Group.
Durch die Vielfalt der dazugehörigen Gesellschaften konnte man nur schwer erkennen, wofür die Unternehmensgruppe steht, warum die strukturelle Aufteilung so entstanden ist und welche Leistungen sie in sich vereint.
Es herrschte eine inhaltliche Imbalance: Andere Geschäftsmodelle wurden stärker hervorgehoben als andere und Texte kamen nicht auf den Punkt.
Was wir gemacht haben
Erst einmal: Command + Backspace.
Es ist durchaus immer eine Überlegung wert, vorhandene Website Inhalte in einen Relaunch einfließen zu lassen. In diesem Fall haben wir uns für einen völligen Neustart entschieden, um alle Gesellschaften gleichermaßen zu präsentieren. Das wichtigste Feature des neuen Web-Auftritts: Der Newsroom.
Direkt auf der Startseite laufen alle Online-Inhalte aller Unternehmen von verschiedenen Plattformen zusammen: Posts auf LinkedIn, Videos auf YouTube, Blogbeiträge und Podcast-Episoden.
Vielfalt muss hier nicht in langen Texten beschrieben werden, sondern wird einfach gezeigt.
Weitere Fokuspunkte lagen auf den Karrierechancen innerhalb der Gruppe sowie den Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit.