Die Ausgangslage
Mehrwegtransportverpackungen und das Logistikkonzept Pooling sind durchaus komplexe Produkte und Leistungen, die besonders gut kommuniziert werden müssen, um verständlich und nachvollziehbar bei potenziellen Kunden anzukommen.
Trotz aller inhaltlichen Tiefe ist weniger auch manchmal mehr – ein Grundgedanke, der bei der vorherigen WBG Pooling Website nicht unbedingt gelebt wurde.
Viele Informationen, Textwüsten, lange Klickstrecken und eine fehlende Customer Journey deuteten darauf hin: Die Basis des digitalen Tuns muss einmal neu gedacht und aufgesetzt werden.
Wünsche des Kunden waren vor allem die Verschlankung von Inhalten, Herstellung von Übersichtlichkeit und klaren Botschaften.
Was wir gemacht haben
Zunächst sind wir mit WBG Pooling in intensive Gespräche gegangen und haben vor allem viele Fragen gestellt:
- Was benötigt ihr auf der Website, um besser zu performen?
- Welche Ansprüche hat der Vertrieb an Inhalte und Funktionen?
- Sollte ein Shopsystem integriert sein?
- Welche Wünsche habt ihr vielleicht noch – Newsletter, Mediatheken?
Schnell wurde allen Beteiligten klar: Das wird ein Langzeit-Projekt mit mehreren Stufen und Meilensteinen.
Zum ersten Soft Launch sind Grundfunktionen online gegangen, die 2024 stetig erweitert werden, um aus einer schlichten Website ein mächtiges Vertriebstool zu machen.
Vom Vertriebs-Login-Bereich für Kundentermine über eine eigene Schulungsplattform bis hin zum vollendeten Logistiksystem-Finder